Donnerstag, 2. Mai 2013

Hasselbackkartoffeln


Die berühmten Hasselbackkartoffeln :-) Wer kennt sie nicht? Deshalb juckte es mich auch in den Fingern und ich leiste nun meinen Beitrag zu den Hasselbackkartoffeln! Sie sehen toll aus und schmecken super gut! Nur wenn man sie nicht vorkocht, brauchen sie eine halbe Ewigkeit im Ofen... vorallem wenn man soo Hunger hat! Wir haben sie mit Zwiebeln etwas abgewandelt :-) Als reines vegetarisches Gericht zu einem gemischten Salat einfach gut!

Zutaten für 2 Personen:

2 - 4 mittelgroße, längliche Kartoffeln
1/2 Zwiebel
2 - 3 Zweige frischer Thymian
2 - 3 Zweige frischer Rosmarin
Salz
Olivenöl

Zubereitung:

Die Kartoffeln abwaschen und abbürsten. 

Nun die Kartoffeln soweit nach unten hin einschneiden, dass sie unten gerade noch zusammenhält. 

Die Zwiebel in feine Scheiben schneiden. Nun in die Zwischenräume der Kartoffel Rosmarinnadeln und vereinzelt Zwiebelscheiben stecken. 

Die Kartoffeln in eine Auflaufform geben, mit Salz und abgezupftem Thymian bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Übrigen Thymian und Rosmarin mit in die Auflaufform geben.

Nun die Kartoffeln für 1 1/2 Stunden bei 190°C  in den Ofen schieben. 

Wer möchte kann noch Käse in die Zwischenräume stecken oder darüber streuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de